Tipps & Tricks für deinen Campingurlaub
Gerichte ohne Kühlschrank: 16 Speisen, die du ohne Kühlung beim Camping nutzen kannst
- Aktualisiert: 16.09.2023
- 17:23 Uhr
- Sahra Jalili
Das Wichtigste in Kürze
Du musst beim Camping nicht allein auf Konserven zurückgreifen, wenn du keinen (großen) Kühlschrank, keine Camping-Küche hast oder keine mobile Solaranlage zur Stromversorgung vorhanden ist
Trockene Lebensmittel, Konserven, haltbare Milch als auch Obst & Gemüse eignen sich ideal für einen Camping-Ausflug - das ist auch für den Fall von Gewitter, Sturm oder Stromausfall sinnvoll
Auch ohne Camper oder Wohnwagen kannst du dich lecker, gesund und abwechslungsreich ernähren
Außerdem gibt es viele Gerichte, die du vor deinem Camping-Trip ganz einfach zubereiten und als Picknick-Ideen mitnehmen kannst. Dazu gehören z.B. Nudel- und Kartoffelsalate, Wraps und Sandwiches, Reisgerichte als auch verschiedene Desserts.
Um zu campen, brauchst du nicht unbedingt eine Kühlbox oder einen Kühlschrank, der meist teuer als auch laut ist und viel Platz wegnimmt. Wir zeigen dir, wie du auf deinem Campingausflug auch völlig ohne Kühlschrank mit haltbaren Lebensmitteln auskommst. Frisches Obst oder Gemüse mit viel Vitamin C kannst du auch direkt nach dem Kauf roh zubereiten und essen.
Camping... aber lecker! Felicitas Then zeigt, wie man auf dem Lagerfeuer kocht
Für diese Lebensmittel brauchst du keinen Kühlschrank
Trockene Lebensmittel wie Müsli, Nüsse, getrocknete Früchte, Reis, Pasta/Nudeln, Haferflocken, Bohnen und Cracker sind eine gute Wahl, da sie länger haltbar sowie leichter zu transportieren sind und keine Kühlung benötigen.
Konserven sind auch eine praktische Option für das Camping. So kannst du nämlich haltbare Lebensmittel wie Thunfisch, Bohnen, Suppen oder Gemüse in Dosen mitnehmen. Achte aber darauf, dass die Dosen unbeschädigt sind, bevor du sie verwendest.
Packe Obst und Gemüse ein, das nicht zu schnell verdirbt, wie Äpfel, Orangen, Kartoffeln, Karotten oder Zwiebeln. Diese halten sich oft länger und sind vielseitig verwendbar. Diese halten sich nicht nur länger, sondern sind auch noch vielseitig verwendbar. Lagere zudem hartes Obst und Gemüse in Plastiktüten, um ihre Haltbarkeit zu verlängern.
Wenn du beim Camping nicht auf Milchprodukte verzichten möchtest, solltest du dich für die haltbaren Varianten, wie UHT-Milch oder Kondensmilch, entscheiden, da sie auch ohne Kühlung aufbewahrt werden.
Weitere haltbare Produkte, die du mitnehmen kannst:
Weitere haltbare Produkte fürs Camping
- Schmelzkäse
- Fleisch-Pasteten, Streichwurst, Salami, Dosenfleisch
- Vanille- und Schokoladencreme aus der Dose
- Bunte Eier
- haltbare Schlagsahne
- Dosentomaten
- Brot, Gemüsesticks und Chips
- Tortillas
- Olivenöl
- Fertigsaucen
- Gemüse- und Fleischbrühe
Vorgekochte Mahlzeiten
Außerdem kannst du auch Mahlzeiten vor deinem Camping-Trip vorkochen und mitnehmen. Vorgekochte Gerichte wie Eintöpfe, Pasta oder gefüllte Paprikaschoten können nämlich in luftdichten Behältern oder Gefrierbeuteln aufbewahrt werden.
Speisen, die du ganz einfach vorkochen sowie vorbereiten kannst:
- Salate mit würzigen Dressings
- Sandwiches und Wraps mit haltbaren Zutaten wie Käse, Aufschnitt, Gemüse und Saucen
- Kaltgerührte Saucen und Dips, wie Pesto, Hummus oder Guacamole
- Nudel- und Kartoffelsalate
- Wraps und Sandwiches
- Herzhafte Eintöpfe und Suppen, die du und bei Bedarf auf dem Campingkocher oder Lagerfeuer aufwärmen kannst
- Fleischgerichte
- Reisgerichte
- Milchreis
- Crepes
- Desserts, wie Pudding, Grießbrei oder Kuchen
Wenn du dir noch nicht ganz sicher bist, ob du bereits alles Wichtige für deinen Camping-Urlaub eingepackt hast, solltest du dir diesen Artikel anschauen. Hier findest du eine Packliste mit allen Sachen, die du unbedingt mitnehmen solltest, und Dingen, die für einen Camping-Ausflug völlig überflüssig sind.