Promi-Geschichten und Luxus
Glamouröse Luxushotels in Europa: Wo man die Stars in Lobby, Aufzug oder der Hotelbar trifft
- Aktualisiert: 04.09.2023
- 10:39 Uhr
- Alena Brandt
Das Wichtigste in Kürze
Komm mit in die Luxus-Hotels Europas und erfahre, welche legendären Geschichten dort passierten.
Das Hotel Ritz steht für Pariser Luxus, die Modewelt und erinnert an das tragische Schicksal von Lady Diana.
Das Savoy in London wurde mehrfach geflutet - mal absichtlich, mal aus Versehen von Elton John. Erfahre mehr!
Das Adlon in Berlin gilt als eines der nobelsten Hotels in Deutschland. Einen skandalösen Öffentlichkeits-Auftritt legte einst Michael Jackson dort hin.
Das Hotel Sacher in Wien ist nach einer Schokoladentorte benannt. Die Sachertorte ist Wahrzeichen des Hauses.
Skandale, Partys, berühmte Gäste: In diesen Luxus-Hotels von London bis Wien schrieb das Leben unvergessliche Geschichten. Neugierig, was dort passierte? Das Ritz in Paris etwa ist verbunden mit den Namen von Coco Chanel und Lady Diana. Was in den legendären Hotels in Europa alles geschah und welche Geschichte hinter den Fünf-Sterne-Häusern steckt.
Das Grandhotel Ritz in Paris
Willkommen! Wir laden dich ein, in die spannende Geschichte des Ritz. Das Hotel selbst gibt es seit 1898. Damals galt es als Sensation, dass jedes Zimmer über Strom und ein eigenes Bad verfügte. In dem Grandhotel in Paris stiegen schon zahlreiche berühmte Personen ab.
Coco Chanel: Die Modedesignerin wohnte in einer Zwei-Zimmer-Suite im Ritz. Von dort aus blickte sie auf ihre Boutique. Über 30 Jahre lebte die Ikone dort ab 1933. Auch zur Zeit der Besetzung durch die Nazis durfte sie dort wohnen bleiben. Die Modeschöpferin erfand das "kleine Schwarze" und gab Frauen ein neues Lebensgefühl. Ihre Mode begriff sie als eine Form der Freiheit. Das Hotel Ritz bezeichnete Coco Chanel als ihr Zuhause. So ist das Hotel untrennbar mit Mode verbunden.
Karl Lagerfeld veranstaltete als Kreativ-Direktor der Marke Chanel zahlreiche Modenschauen im Ritz. Die Models liefen nicht auf einem Laufsteg, sondern durchs Hotel. Ihr Look war inspiriert von der Abendkleidung, die die Frauen früher im Ritz trugen.
Lady Diana: Das Ritz kennen viele Menschen auch, weil es mit dem traurigen Schicksal von Prinzessin Diana verbunden ist. Paparazzi fotografierten die "Königin der Herzen" mit ihrem Freund Dodi Al-Fayed in der Lobby des Hotels. Wenige Zeit später nahm Lady Di den Hinterausgang des Hotels - und starb bei einem Autounfall in einem Tunnel.
Externer Inhalt
Das Hotel Adlon in Berlin
Das Fünf-Sterne Hotel nahe des Brandenburger Tors gehört zu den nobelsten Herbergen in Deutschland. Es war 1945 bis auf einen Seitenflügel abgebrannt. Der Wiederaufbau orientierte sich am Original, das bereits 1907 vom Sohn eines Schumachers erbaut wurde - Lorenz Adlon. Kein geringerer als Kaiser Wilhelm der II. eröffnete das Hotel. In den 1920er Jahren fanden dort rauschende Feste statt.
Im Jahr 2002 gab es das erste Gourmet-Restaurant im Adlon mit Michelin-Stern. Hendrik Otto erkochte 2011 sogar den zweiten Michelin Stern. Der Gourmet-Koch blieb dem Adlon bis 2021 treu.
Aber auch berühmte Menschen prägen die Geschichte des Adlon Kempinski. Legendär waren die ausschweifenden Partys in den 1920er Jahren. Diese Zeit steht für Luxus, Anmut und Lebensgefühl. Louis Adlon und seine Frau Hedda führten damals das Hotel. Das Adlon ist eng verwoben mit der Deutschen Geschichte. Es gibt sogar Filme über das legendäre Hotel.
- Große Namen stehen im Gästebuch des Adlon: Albert Einstein, Marlene Dietrich, Charlie Chaplin, Thomas Mann, Bill Clinton und George W. Bush - und das sind nur einige prominente Beispiele.
- Michael Jackson präsentierte 2002 sein Baby Prince Michael den Fans - und hielt seinen Sohn mit wackeligen Händen über die Balkonbrüstung. Ein skandalöser Auftritt - die Bilder gingen um die Welt.
- Queen Elizabeth II. logierte im Adlon bei ihrem letzten Staatsbesuch in Deutschland im Jahr 2015. Ihre Majestät wurde mit militärischen Ehren empfangen. Nahbar: Von ihrem Hotel-Butler verabschiedete sich die Queen mit Handschlag.
Das Hotel Sacher in Wien
Alles begann mit einer Torte! Der 16-Jährige Franz Sacher kreierte 1832 als Kochschüler am Hof des Fürsten Metternich ein Dessert. Der Küchenchef war krank, also durfte der Lehrling kreativ werden. Seine Schöpfung ist legendär: die Sacher-Torte, ein Traum aus Schokolade und Marillen-Marmelade.
Richtig berühmt wurde die Wiemer Spezialität aber erst später: Eduard Sacher, der Sohn des Torten-Erfinders, eröffnete 1876 ein Luxushotel in Wien. Er nannte es "Sacher" und macht die Torte zum Wahrzeichen des Hauses. Bis heute ist das Originalrezept der Sachertorte streng geheim.
Rund 300.000 Sacher-Torten backt die hoteleigene Konditorei jedes Jahr. Nur dort gibt es die Torte nach dem originalen Rezept. Und jede ist in Handarbeit gefertigt, Ehrensache!
Das Hotel Savoy in London
Es ist die Krone der englischen Hotels: Im Savoy in London feierte die Königsfamilie 1953 den Krönungsball von Königin Elizabeth II. Das Hotel wurde 1898 gegründet. Es soll das erste Hotel mit 24-Stunden-Service gewesen sein. Bekannt wurde es aber durch seine Gäste: Könige, Präsidenten und Hollywood-Stars gingen ein und aus:
Der US-Millionär Georg Kessler feierte ausgelassene Champagner-Partys im Savoy. Für seine legendäre "Gondel-Party" im Jahr 1905 stellte das Hotel eine Gondel mit einem Dinner-Tisch für 24 Personen im Innenhof auf. Und jetzt kommt's: Dann flutete das Hotel den Innenhof, um eine Illusion des Canale Grande in Venedig zu erschaffen.
König George VI. kam 1937 ins Savoy zum Essen - was eine Premiere war.
Normalerweise gingen Regenten nicht in ein Restaurant. Schauspielerin Liz Taylor verbrachte ihre Flitterwochen im Savoy. Charlie Chaplin wohnte dort drei Monate lang samt Familie.
Kurios: Kennst du die Marke Gucci? Der italienische Gründer Guccio Gucci arbeitete als junger Mann als Liftboy im Savoy. Und Musiker Elton John ließ in dem Hotel einst seine Badewanne überlaufen - und verursachte damit einen gehörigen Wasserschaden. Wie konnte das passieren? Nun ja, er habe telefoniert.
Hotels der Zukunft: Drei kuriose Neuheiten
- Roboter führen dich zum Zimmer: Im Alibaba-Hotel "Fly Zoo" in China ist dieser Service bereits Realität.
- In Schlafkapseln übernachten: Statt großer Zimmer gibt eine Art Schließfach, in dem du übernachtest. Kleiner Platz zu kleinem Preis.
- Hotel und Farm: In Singapur geht der Trend zu grünen Hotels mit bepflanzten Fassaden und Gärten mit Gemüseanbau.