Seltene Banknoten
Seltene Geldscheine: Für diese Noten bezahlen Sammler viel Geld
- Aktualisiert: 28.07.2023
- 10:06 Uhr
- Alena Brandt
Das Wichtigste in Kürze
Geldscheine mit Fehldrucken sind oft begehrt bei Sammler:innen.
Prüfe die Seriennummer auf deinen Scheinen auf bestimmte Zahlenkombinationen.
Die Seriennummer fehlt? Auch das kann dir Geld bringen.
Seltene Scheine sind oft das Vielfache von der Zahl wert, die auf ihnen steht.
Je seltener der Geldschein, desto höher ist oft der Marktwert.
Verborgene Schätze im Geldbeutel? Dein Bargeld im Portemonnaie ist es vielleicht mehr wert als du denkst. Manche Euro-Scheine sind extrem selten und daher begehrt. Kurios: Es gibt auch einen 0-Euro-Schein. Wir zeigen dir, worauf du achten musst, um verborgene Schätze zu erkennen. Auch altes Kleingeld oder Münzen aus der DDR können heute trotz ihres jungen Alters enormen Sammlerwert haben.
Seltene Geldscheine sind begehrte Sammelstücke
Eigentlich ist ein Euro-Schein so viel wert wie die Zahl, die auf ihm steht. Das ist der Nennwert. Aber: Manche Scheine haben einen hohen Sammelwert. Für begehrte Scheine mit Fehldrucken, Fehlschnitten und besonderen Seriennummern zahlen Sammler:innen oft hunderte und sogar tausende Euro. Die Banknoten sind selten und daher besonders begehrt.
Vielleicht verbirgt sich in deinem Portemonnaie ein kleiner Schatz. Die Suche nach einem seltenen Schein, kann sich auszahlen. So kannst du für einen 5-Euro-Schein schnell das Zehnfache und mehr bekommen. Im Folgenden erfährst du, worauf du achten musst.
Kurios: Der wertvolle 0-Euro-Schein
Ein 0-Euro-Schein - das muss ja wohl ein Witz sein, oder? Von wegen. Der Schein ist keine Nullnummer, sondern teils richtig wertvoll. Die Scheine sind offiziell von Druckereien der Europäischen Zentralbank hergestellt und keine Fälschungen. Es gibt verschiedene Motive: wie etwa den Kieler Matrosenaufstand, den Duisburger Zoo oder den DDR Museum Berlin. Die Scheine sind als Souvenir gedacht und werden meistens an Orten mit Sehenswürdigkeiten verkauft. Der Preis liegt zwischen zwei und drei Euro.
Manche 0-Euro Scheine steigen stark im Preis, da sie rar und beliebt sind. Für den MSV-Duisburg-Schein gibt es bei Internet-Versteigerungen Gebote bis zu 900 Euro.
Seriennummer: Achte auf diese Zahlenkombinationen
Umdrehen, bitte! Die Seriennummer findest du auf der Rückseite des Geldscheins in der oberen rechten Ecke. Sie besteht aus zwei Buchstaben und zehn Ziffern. Folgende Kennzeichen und Zahlenkombinationen können den Schein zum begehrten Sammelobjekt machen:
- Viele Nullen am Anfang - zum Beispiel: XX000000000134
- die Ziffern ergeben ein wichtiges Datum
- Zahlenpalindrome haben von vorne und hinten gelesen den gleichen Wert - zum Beispiel: 133020331
- rhythmische Wiederholungen wie: XX3434343434
- gleiche Ziffern folgen oft aufeinander
Die Seriennummer fehlt? So ein Glück!
Auf deinem geprüften Geldschein gibt es keine Seriennummer? Dann kannst du dir bald nicht nur die Augen reiben, sondern auch die Hände: Auf Ebay soll bereits ein 100-Euro-Schein ohne Seriennummer für rund 12.000 Euro versteigert worden sein.
Wichtig: Lasse den Geldschein unbedingt auf Echtheit überprüfen, bevor du ihn verkaufst. Fehlt die Seriennummer, kann das auch auf Falschgeld deuten.
Perlglanzstreifen prüfen
Der Perlglanzsteifen ist auf der Vorderseite und glänzt, wenn du den Geldschein kippst. Folgende Fehler können den Schein wertvoll machen - selbst den 5-Euro-Schein:
- Die Zahl fehlt auf dem Perlglanzstreifen.
- Die Zahl ist spiegelverkehrt aufgedruckt.
- Die Zahl steht auf dem Kopf.
Fehlschnitt und Fehldruck
Sammler:innen geben teils hohe Summen aus für Fehldrucke und Fehlschnitte: Dabei kann etwa das Wasserzeichen verrutscht sein, der Schein ist schief geschnitten, die Farbe weicht ab oder ein graphischer Fehler liegt vor.