Anzeige
Gourmet-rezept aus hamburg

Ravioli gefüllt mit Trüffelburrata & Pinienkernen

  • Aktualisiert: 25.04.2023
  • 10:15 Uhr

Ravioli verdi mit Trüffelburrata und Pinienkernen

Anzeige

Hausgemachte Ravioli sind genauso wie Spaghetti aglio e olio ein Klassiker der "Cucina Italiana". In diesem Rezept wird die Zubereitung von Ravioli verdi Schritt für Schritt erklärt.

  • Vorbereitungszeit 25 Min
  • Zubereitungszeit 130 Min
  • Gesamtzeit 155 Min
Anzeige

Zutaten:

Zutaten Teig:

400 g

Semola

3

Eier

70 g

Spinat

Zutaten Füllung:

200 g

Burrata

2 EL

Trüffelcreme

20 g

frischer schwarzer Trüffel

Zutaten Soße:

30 g

Butter

4 EL

Pastawasser

6

Salbeiblätter

nach Belieben

Pinienkerne

  1. Schritt 1 / 5

    Den Spinat gründlich waschen und abtropfen lassen. Im Mixer die Eier mit dem Spinat vermengen. Danach die entstandene Flüssigkeit langsam zu dem Mehl dazugeben und zu einem gleichmäßigen Teig kneten. Wenn der Teig homogen, weich und kompakt ist, in eine Plastikfolie einwickeln und für mindestens 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.

  2. Schritt 2 / 5

    Burrata, Trüffelcreme und den frischen schwarzen Trüffel in einen Mixer geben und vermengen, die Schüssel mit Frischhaltefolie abdecken und die Burrata-Trüffelcreme ruhen lassen, bis die Teigruhezeit abgelaufen ist.

  3. Schritt 3 / 5

    Den Teig wieder aus dem Kühlschrank nehmen, in zwei Teile teilen und einen davon etwa 1 Millimeter dick ausrollen. Mehrere Füllungskugeln im Abstand von 3 Zentimetern daraufsetzen. Dann das zweite Teigblatt ausrollen und auf das erste legen. Mit den Fingern zwischen den Füllungskugeln hindurchgehen und die gesamte Luft zwischen den beiden Blättern herauslassen, da sich die Ravioli sonst während des Garens öffnen. Zum Schluss die Ravioli mit einem Nudelrad in Form schneiden.

  4. Schritt 4 / 5

    Die Ravioli in kochendes Salzwasser geben und für ca. 5 bis 6 Minuten leicht kochen lassen. Nur noch vorsichtig aus dem Wasser heben und abtropfen lassen.

  5. Schritt 5 / 5

    Einen Topf oder eine Pfanne auf kleiner Flamme erhitzen. Butter, Salbei und Pastawasser zusammen hineingeben. Alles verrühren, bis die Butter geschmolzen ist und sich aus allen Zutaten eine cremige Emulsion gebildet hat. Topf vom Feuer nehmen, gekochte Ravioli hineingleiten lassen und vorsichtig in der Salbeibutter wenden. Sofort servieren. Mit gerösteten Pinienkernen verfeinern. BUON APPETITO!

Article Image Media
© Kabel Eins
Weitere Ravioli Rezepte:
Hausgemachte Ravioli
Rezept

Hausgemachte Ravioli

  • 20.01.2022
  • 16:11 Uhr