Anzeige

Moncrieff ist zurück mit seiner neuen Single "Love Somebody"

  • Veröffentlicht: 21.08.2023
  • 11:59 Uhr
Article Image Media
© Telamo

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Sänger und Songwriter Moncrieff lebt in London, stammt aus Irland und wurde schon von Elton John in dessen Radiosendung gefeiert. Nach der Akustik-EP "Warm" kam die "Highways & Hurricanes"-EP mit der starken Single "Young Men", die sich ein ernstes Thema vornimmt und nun veröffentlicht er die Single "Love Somebody", mir einer ebenfalls starken Massage.

Anzeige

Moncrieff heißt mit bürgerlichem Namen Chris Breheny und veröffentlichte seine ersten Solosongs schon im Jahr 2017. Seitdem sind viele Menschen auf ihn aufmerksam geworden. Elton John feierte ihn in zum Beispiel seiner Sendung "Elton John’s Rocket Hour", Adele holte ihn für einen TV-Auftritt in ihren Background-Chor und das Team von Avicii hatte Moncrieff bereits nach L. A. für eine Writing Session eingeladen – zu der es nicht mehr kam, weil Avicii auf tragische Weise verstarb. Mit seiner Single "Warm" schaffte er es nicht nur in die Top-10 seines Heimatlandes, sondern bekam auch hierzulande viel Airplay. Moncrieff vermittelt seine Erfahrungen und Gefühle dabei immer mit einfachen, aber kraftvollen Worten. Eine Kunst, die er sich bei den ganz Großen abgeschaut hat. Schon als 16-jähriger Teenager hörte er stundenlang die Klassiker aus R&B und Soul, verbrachte ganze Nachmittage mit den Platten von Otis Redding, Etta James und Ray Charles. Das Geerdete, Erhabene dieser Musik habe auch seinen jetzigen Sound beeinflusst. "Jetzt habe ich die Tools, um wirklich persönliche, intime, schlichte und direkte Songs zu schreiben, die ganz ohne Effekthascherei auskommen", erklärt Moncrieff. "Die Musik war für mich schon immer eine Linse, durch die ich die Welt betrachte."

In seiner letzten Single "Young Men" widmete er sich dem schweren Thema der mentalen Gesundheit von jungen Männern, welches leider meist immer noch als Tabu-Thema gesehen wird. Moncrieff sagt: "Ich wollte die wahre Geschichte erzählen. Dass sich hinter dem rücksichtslosen Verhalten und dem burschikosen Äußeren eines jungen Mannes ein verletzlicher, emotionaler Mensch verbirgt, der sich in dem psycho-emotionalen Käfig gefangen fühlt, den die Kultur in Irland und in vielen anderen Teilen der Welt für junge Männer errichtet hat."

Diese Emotionalität lässt der Sänger auch in seine neueste Single miteinfließen. "Love Somebody" soll dazu anregen, dass man jemanden, den man liebt seine Gefühle offenbaren sollte, weil das Leben einfach viel zu kurz ist um zu warten. Die Liebe kennt keine Grenzen und genau jetzt ist die perfekte Chance den Moment zu ergreifen und einer geliebten Person zu zeigen, wie viel sie einem bedeutet, oder in Moncrieffs Worten: "If you gonna love somebody / Better go ahead and let ’em know / Everybody wants somebody /Never be afraid to let it show."

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.