Schritt-für-Schritt-Anleitung
Gewürzregal selber bauen: Für diese kreative DIY-Idee nutzen Sie Ihre alten Marmeladengläser
- Aktualisiert: 24.06.2023
- 08:24 Uhr
Das Wichtigste in Kürze
In dieser Übersicht zeigen wir Ihnen, wie Sie Schritt für Schritt ein Gewürzregal aus Marmeladengläsern und Holzbrettern selber bauen können.
Statt Altglas ein Hingucker für die Küche Schaffen: So werden aus leeren Marmeladengläsern Aufbewahrungsgefäße für Gewürze und andere Lebensmittel.
Bohrer, Geodreieck & Co.: Diese Werkzeuge benötigen Sie für das DIY-Projekt.
Sie kennen es womöglich: Jemand hat mal wieder Marmelade in Fülle selbst gemacht und großzügig im Bekanntenkreis verteilt. Falls Ihnen die ganzen leeren Schraubgläser zu schade für den Altglascontainer sind, haben wir die perfekte Lösung für Sie. Mit dem DIY-Gewürzregal aus Marmeladengläsern kommen Sie in wenigen Arbeitsschritten zum nützlichen Möbelstück. Das Upcycling der alten Gläser hilft der Umwelt und ist zudem ein echter Hingucker für Ihre Küche.
Gewürzregal aus Marmeladengläsern nach Anleitung
Gewürzregal aus Marmeladengläsern: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Werkzeug und Material
Für das zweistöckige DIY-Gewürzeregal aus Marmeladengläsern müssen Sie lediglich eine Bohmaschine mit einem Holz- & Metallbohrer und einen Akku-Schrauber oder ein Schraubendreher-Set aus dem Werkzeugkoffer holen. Des Weiteren wird ein Geodreieck und ein Stift für die einzuzeichnenden Markierungen benötigt, sowie ein Farbroller für die Bemalung.
Aus dem Baumarkt oder Ihrem Eigenbestand werden zudem noch folgende Materialien gebraucht:
- 4 (15 x 20 cm) Multiplexplatten (18-mm Birke)
- 2 (10 x 50 cm) Multiplexplatten (18-mm-Birke)
- 10 Schraubgläser
- 20 4x16-mm-Schrauben
- 4 4x40-mm-Schrauben
- 4 6-mm-Holzdübel
- Farbeimer
Schritt eins: Bearbeitung der kleinen Bretter
Zuerst werden die vier 15 x 20 cm lange Multiplexstücke vorbereitet: Dafür zeichnen Sie mit dem Geodreieck die Geraden und die zwei Punkte auf den Platten gemäß der Skizze an und durchbohren dann diese Markierungen mit einem 4-mm- Holzbohrer senkrecht in die Bretter.
Schritt zwei: Löcher in die langen Bretter bohren
An die Seiten der langen 10 x 50 cm Multiplexstücke zeichnen Sie jeweils mittig zwei Punkte: Einen markieren Sie mit 2 cm Abstand zur linken und einen mit 2 cm Abstand zur rechten Kante. Dann werden die Markierungen mit dem 3-mm-Bohrer in die Seite angebohrt.
Tipp: Exakte Bohrtiefe erreichen
Da die Schrauben 4 cm lang sind und das Holz eine tiefe von 1,5 cm hat, subtrahiert man diese von der Schraubenlänge und markiert die errechneten 2,5 cm am Bohrer mit Kreppband oder anderen Hilfsmitteln.
Schritt drei: Bemalung des Holzes
Danach malen Sie du die Platten mit einem Farbroller oder Pinseln an oder besprühen diese einfach und lassen alles gründlich trocknen. Die Farbauswahl können Sie selbstverständlich individuell bestimmen.
Hinweis
Wischen Sie das Brett vor der Bemalung gut ab. Es sollen sich keinerlei Holzsplitter mehr darauf befinden, die das gewünschte Ergebnis verfälschen könnten.
Schritt vier: Deckel anbringen
Nun können Sie in den Deckeln der Gläser mittig jeweils zwei Punkte markieren, die einen Abstand von je 2 cm zueinander haben. Die Markierungen durchbohren Sie anschließend mit dem 4-mm-Metallbohrer und befestigen diese anschließend mit den 4x16 mm-Schrauben auf den 10 x 15 cm langen Holzstücken. Achten Sie darauf, dass die Deckel einen gleichmäßigen Abstand zueinander, aber auch zu den Rändern, haben.
Schritt fünf: Bretter miteinander verbinden
In die markierten Stellen werden die Schrauben leicht eingedreht. Am besten soweit, dass ein kleiner Teil der Schraube an den Holzstücken herausschaut, damit sich die exakte Verbindungsstelle der Bretter besser ausfindig machen lässt.
Daraufhin schrauben Sie zwei 15 x 20 cm langen Stücke mit den 4 x 40-mm-Schrauben an die Seiten des 10 x 50 cm langen Bretts. Wiederholen Sie den Vorgang ebenso mit den anderen drei Brettern.
Schritt sechs: Zweite Etage anbringen
Im letzten Schritt können die beiden fertig gestellten Bauteile miteinander verbunden werden. Dafür zeichnen Sie an einem Regal oben und unten an die Seitenteile Markierungen für Holzdübel an, indem Sie jeweils zwei mittige Punkte mit 2 cm Abstand zu den linken und rechten Kanten setzen. An deinen Markierungen bohren Sie jetzt mit dem 6-mm-Bohrer ca. 2,5 cm tiefe Löcher für die Holzdübel und stecken diese dann in die vorgebohrten Löcher. Schließlich das zweite Regal ebenfalls mit Löchern vorbohren und die Regale zusammenstecken.
Hinweis
Das DIY-Regal kann beliebig erweitert werden. Bauen Sie dafür weitere Regalteile und fügen Sie diese nach Schritt sechs wieder zusammen. Ebenso können unterschiedliche Marmeladengläser in Schritt vier verwendet werden. Ihrer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.