Nicht nur für Vegetarier:innen der Hit!
Gegrillte Zucchini: So wird ihr Gemüse zum Star der nächsten Grillparty
- Aktualisiert: 14.05.2023
- 12:51 Uhr
- Abenteuer-Leben-Redaktion
Inzwischen sind nicht nur Fleisch und Fisch, sondern auch gegrilltes Gemüse vom Grillrost nicht mehr wegzudenken. Mediterrane Köstlichkeiten wie Zucchini oder Aubergine erfreuen sich allgemein großer Beliebtheit. Hier finden Sie alle Tipps und Tricks für köstliche Zucchini vom Grill.
Mediterrane Köstlichkeit: Zucchini-Grillen wie in Südfrankreich
Sommerzeit ist Grillzeit! Aber auch Nicht-Fleischliebhaber kommen dabei auf ihre Kosten. Grillgemüse bringt Farbe und Vielfalt auf das heimische Grillrost und mit den richtigen Gewürzen kommt schnell Urlaubsfeeling auf. Wie wäre es zum Beispiel mit einem kulinarischen Ausflug ins mediterrane Südfrankreich?
Die Mittelmeerregion bietet mit ihrer aromatischen und dennoch leichten Küche gerade für die warme Jahreszeit viele Anregungen und Möglichkeiten, neue kulinarische Genüsse zu entdecken. Die Zutaten der mediterranen Küche sind denkbar einfach: Viel Fisch und frisches Gemüse, verfeinert mit aromatischen Kräutern, reichlich Knoblauch und Olivenöl. Versuchen Sie es doch einmal mit Zucchini vom Grill: Zucchini eignet sich ganz hervorragend zum Grillen und ist unglaublich vielseitig verwendbar.
Die wichtigsten Tipps im Überblick
Um den Vitaminverlust bei der Zubereitung zu verringern, sollte Zucchini nur bei mäßiger Hitze gegart werden. Das Gemüse also am besten am Rand oder auf einem höher gestellten Rost grillen.
Je dicker das Gemüse geschnitten ist, desto länger beträgt die Garzeit. Zucchini kann sowohl in einer Aluminiumschale, als auch direkt auf das Grillrost gelegt werden.
Um Austrocknen zu vermeiden, sollte mit ausreichend Öl oder Marinade gegrillt werden. Leckere Soßen und Dips runden den Grillgemüsetraum ab.
Aromatisch und gesund: Mediterrane Rezept-Ideen
Zucchini vom Grill ist nicht nur lecker, sondern vor allem vielfältig. Mit den richtigen Gewürzen und Marinaden eröffnet sich eine Geschmackswelt mit unzählig vielen Möglichkeiten.
Versuchen Sie doch mal dieses mediterrane Rezept für gefüllte Zucchini mit Sardellen und Feta-Käse:
- Feta-Käse, Sardellen, Tomaten und Oliven zerkleinern und zusammen mit Olivenöl zu einer groben Maße verrühren
- Nach Belieben mit mediterranen Kräutern, wie Thymian, Rosmarin und Oregano würzen
- Zucchini halbieren und mit einem Esslöffel aushöhlen. Aluminiumschale mit Öl ausstreichen und Zucchinihälften hineinlegen
- Sardellen-Feta-Mischung in die Zucchinihälften geben und ca. 20 Minuten bei hoher Hitze grillen (ggf. mit Aluminiumfolie abdecken)
Guten Appetit!
Lassen Sie Ihrer Fantasie freien Lauf – Zucchini-Grillen bietet Ihnen unzählige Möglichkeiten für köstliche und einfache Gerichte vom Grill.