Anzeige
Ein wildes Rezept mit dem gewissen Etwas

Hirschrücken mit Kartoffelstrudel & Pistazienkruste

  • Aktualisiert: 28.04.2023
  • 12:33 Uhr

Zum saftigen Hirschrücken werden Steckrüben, ein Kartoffelstrudel, eine feine Himbeersoße und eine besondere Pistazienkruste serviert

Anzeige

Hirschrücken mit Kartoffelstrudel, Pistazien und Himbeeren

  • Vorbereitungszeit 30 Min
  • Zubereitungszeit 90 Min
  • Gesamtzeit 120 Min
Anzeige
Anzeige

Zutaten

Zutaten Hirschrücken:

360 g

Hirschrücken

etwas

Salz

nachBelieben

Gewürzmischung aus Piment, Wachholder, Nelken, Zimt & Kardamom

etwas

Butter oder Pflanzenöl

Zutaten Steckrübenpüree / Chips:

1

Steckrübe

1

Möhre

1

Zwiebel

nachBelieben

Kreuzkümmel, Salz, Pfeffer und Muskat

etwas

Kalbsfond

etwas

Olivenöl

Zutaten Kartoffelstrudel:

200 g

Kartoffeln

1

Schalotte

1

Knoblauchzehe

0,25 Bund

Petersilie

1

Möhre

1 EL

grüne Erbsen

etwas

Salz

nachBelieben

Muskat, Koriander, Pfeffer, Kreuzkümmel

nachBedarf

Tramezzini

Zutaten Heidelbeersoße:

25 g

Mehl

25 g

Butter

400 ml

Rinderfond

10 g

Tomatenmark

100 ml

Rotwein

nachBelieben

Salz & Pfeffer

nachBelieben

frische Heidelbeeren

optional:50 ml

Sahne

Zutaten Pistazienkruste:

50 g

Pistazien

50 g

Parmesan

nachBelieben

Basilikum und Anispulver

etwas

Olivenöl

Im Video: Zubereitung von Hirschrücken für Mike Süsser
Kann der Hirschrücken Mike Süsser entzücken?

Kann der Hirschrücken Mike Süsser entzücken?

Im "Zum Chattenturm" bereitet Jasvir einen Hirschrücken für Mike Süsser vor. Der gelernte Koch mit indischen Wurzeln versteht sein Handwerk, doch auch er ist vor Pech nicht gefeit. Wie wird das Gericht dem Profi munden?

  • Video
  • 06:26 Min
  • Ab 12

Zubereitung

  1. Schritt 1 / 6

    Zubereitung Hirschrücken: Den Hirschrücken salzen und mit der Gewürzmischung aus der Mühle einreiben. In Butter rundherum anbraten. Im Backofen bei 95 Grad Ober-/Unterhitze in ca. 20 Minuten rosa fertig braten. Dann 3 Minuten ruhen lassen.

  2. Schritt 2 / 6

    Zubereitung Steckrübenpüree / Chips: Olivenöl in einem großen Topf auf mittlerer Stufe erhitzen. Das geschnittene Gemüse, Zwiebeln und Kartoffeln zugeben. Unter gelegentlichem Rühren ca. 10 Minuten andünsten. Wasser zugeben, durchrühren und zugedeckt ca. 30 Minuten leise köcheln lassen, dabei gelegentlich umrühren. Dann den Deckel abnehmen und das Gemüse weitere 10 Minuten offen garen. Gemüse mit einer Schaumkelle aus dem Topf heben und gut abtropfen lassen. Die Flüssigkeit im Topf aufbewahren. Das Gemüse in der Küchenmaschine cremig pürieren, dabei die Butter nach und nach zugeben. Sollte das Püree zu fest werden, kann man es mit Kochwasser verdünnen. Das Püree mit Salz, Pfeffer und geriebener Muskatnuss würzen.

  3. Schritt 3 / 6

    Die Steckrübe von der Schale befreien und in schmale Scheibchen schneiden. Für 3 bis 5 Minuten blubbernd kochen, bis die Scheibchen ein kleines bisschen weich werden, dann abtropfen lassen. Das Öl in einer Fritteuse oder eventuell einem Wok erhitzen und die Steckrübenscheiben darin 4 bis 5 Minuten zu Ende backen, bis sie außen goldgelb und innen weich sind. Danach auf Küchenkrepp abtropfen lassen.

  4. Schritt 4 / 6

    Zubereitung Kartoffelstrudel: Drei ganze Kartoffeln mit Schale in kochendem Salzwasser zusammen mit Kreuzkümmel und Zwiebeln 18 bis 20 Minuten garkochen. Dann in einem Sieb kurz abtropfen lassen und noch warm pellen. Kartoffeln in eine Schüssel geben und pressen. Fein geschnittene Schalotte, Knoblauch, Petersilie, Möhre untermischen, dann Erbsen, Muskat, Koriander, Pfeffer hinzugeben und nochmal zusammen mischen und abschmecken. Den Tramezzini mit dieser Masse wie eine Roulade befüllen und aufrollen. Im vorgeheizten Backrohr bei 150 Grad ca. 10 Minuten backen. Den fertigen Strudel aus dem Rohr nehmen und noch 5 Minuten ruhen lassen.

  5. Schritt 5 / 6

    Zubereitung Heidelbeersoße: Zunächst die Butter in einen Kochtopf geben und schmelzen lassen. Einen Teelöffel Mehl über der Butter verteilen und sofort mit einem Schneebesen verrühren. Dies wiederholen, bis das gesamte Mehl eingerührt ist. Die entstandene Mehlschwitze für 3 bis 5 Minuten bei reduzierter Hitze (3/10) köcheln lassen. Sie wird dabei dunkler. Am Ende sollte sie die Farbe von Karamell haben. Dabei immer wieder umrühren, damit nichts anbrennt. Das Tomatenmark zu der Mehlschwitze geben und auch dieses unter Rühren anbraten. Weiter darauf achten, dass nichts anbrennt. Vorsichtig den Rotwein in den Kochtopf gießen. Den Rinderfond in den Kochtopf geben und den Inhalt so lange verrühren, bis eine Sauce entstanden ist. Die Sauce unter Rühren aufkochen. Die Bratensauce für mindestens 30 Minuten (je länger, desto besser) ohne Deckel leicht köcheln lassen und dabei immer wieder umrühren. In dieser Zeit verdunstet ein Teil des Wassers und die Sauce wird dicker. Außerdem verfliegt der Alkohol und die Aromen der Sauce verbinden sich. Sollte die Sauce zu dick werden, vorsichtig mit weiterem Rinderfond verdünnen, bis die Konsistenz passt. Wer mag, gibt nun noch Sahne hinzu. Zum Schluss die Heidelbeeren zur Sauce geben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

  6. Schritt 6 / 6

    Zubereitung Pistazienkruste: Alle Zutaten miteinander vermischen und dann als Kruste auf das Fleisch geben.

Article Image Media
© Kabel Eins
Mehr Rezepte
Rosa Lammrücken im Mie de pain-Mantel mit Portwein-Sauce und Fregola-Pfifferlings-Risotto
Rezept

Rosa Lammrücken im Mie de pain-Mantel mit Portwein-Sauce und Fregola-Pfifferlings-Risotto

  • 14.11.2024
  • 00:01 Uhr